Projektleitung für ein Kooperations- und
Outsourcing-Projekt von drei Banken

Für drei Banken haben wir zusammen mit einem Asset Manager und dem Bankensoftware-Haus ein Projekt geleitet, dessen Ziel es war, die Vermögensverwaltung an den Asset Manager auszulagern. Zusammen mit ihm wurde das Kundenangebot einschliesslich der Beratungsunterlagen und -dokumente in der Vermögensverwaltung und in der Anlageberatung neu definiert und erfolgreich in den Banken implementiert. Mit dem Lieferanten der Bankensoftware wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass der Asset Manager unter Wahrung des Bankgeheimnisses die Kundendepots bei den Banken bewirtschaften kann. Ausserdem wurde bei den drei Banken das Anlageberatungs-Tool der Bankensoftware eingeführt und an die Kundenberater ausgeliefert.

Projektleitung für die Neupositionierung des Crossborder-Geschäfts einer Bank

Ziel des Projektes war, die grenzüberschreitenden Kundenbeziehungen der Bank zu überprüfen sowie aus wirtschaftlicher und compliance-orientierter Sicht neu zu beurteilen. Anschliessend wurden Grundsätze für die Neupositionierung des Crossborder-Geschäfts formuliert und in der Bank eingeführt. Die Kundenbeziehungen, die nicht mehr weitergeführt wurden, konnten durch ein spezielles Team aus der Bank begleitet werden, und die verbleibenden Kundenbeziehungen wurden in einem Kundenteam am Hauptsitz zentralisiert.

Projektleitung für die Einführung einer neuen
Vertriebsstrategie einer Bank

Im Rahmen einer neuen Bankstrategie wird der gesamte Vertrieb der Bank neu dimensioniert, die Kunden neu segmentiert und alle Kundenprozesse auf der Basis von Lebensphasenmodellen für Privatkunden und Firmenkunden neu ausgerichtet. Die Kundenprozesse werden so einfach wie möglich strukturiert und wenn möglich im Banksystem abgebildet. Besondere Herausforderungen im Projekt bilden zwei Themen: die Schaffung eines zentralen Betreuungsteams für Kunden mit einfachen und standardisiert erfüllbaren Bedürfnissen und die Einführung einer einheitlich strukturierten Führung aller Vertriebseinheiten.

Projektleitung für die Einführung eines neuen
Geschäftsmodells in der Anlageberatung

Zusammen mit einer internationalen Consulting-Firma bereiten wird als externer Projektleiter für drei Banken die Einführung eines neuen Geschäftsmodells für die Anlageberatung vor. Zusammen mit der internationalen Consulting-Firma sollen Varianten für neue Geschäftsmodelle in der Anlageberatung unter Einbeziehung des Zinsengeschäfts erarbeitet und das gewählte Geschäftsmodell anschliessend in den Banken an den Markt gebracht werden.